Video im Handumdrehen

ZHdK Workshop

Zusammen mit Renato Soldenhoff und Charlotte Axelsson, welche für den Bereich E-Learning an der Zürcher Hochschule der Künste zuständig sind,  haben wir diesen Workshop für die ZHdK erarbeitet und durchgeführt.

Im ersten Kurs-Halbtag wurden die Fertigkeiten vermittelt, damit die Teilnehmenden im Stande waren ein einfaches Video mit dem Mobiltelefon selbständig realisieren zu können (Filmen und Schnitt). Danach wurden die Teilnehmenden angehalten selbständig ein Projekt zu realisieren. Zwei Wochen später, am zweiten Kurs-Halbtag, wurden die entstandenen Videos gemeinsam angeschaut und diskutiert. Auch wurden die in der Zwischenzeit entstandenen Fragen beantwortet. Ziel des Workshops war, Mitarbeitenden der ZHdK aufzuzeigen, wie sie eigene Videos produzieren – und diese in ihre Arbeit einbauen  können.

Das Smartphone wurde deshalb verwendet, weil es meist jedem/jeder zur Verfügung steht – und die Hemmschwelle, damit zu arbeiten meist kleiner ist als mit herkömmlichen Kameras und Schnittprogrammen am Computer.